Theater im Bauturm, Aachener Straße 24-26, 50674 Köln
Eingetragen von Theater im Bauturm am 22.07.2024 09.51 Uhr

Willkommen zu einer einzigartigen Mischung aus Philosophie, Science-Fiction und Impro-Comedy: "Die Live Podcast Impro Show - Romanzen und Raumschiff - Star Trek und die Liebe". Taucht ein in die faszinierende Welt der Liebe, dargestellt durch den Viewscreen des Star Trek Universums.  Sebastian Sonntag und Andreas Dohm vom Star Trek Podcast "Discovery Panel" führen durch den Abend und bieten eine tiefgründige philosophische Perspektive auf die verschiedenen Facetten der Liebe. Dabei werden sie immer wieder auf ikonische Star Trek Folgen zurückgreifen, um ihre Überlegungen und Analysen zu veranschaulichen.

Wie kann man Liebe und Freiheit vereinbaren? Was macht die Liebe mit unserer Moral?

Diese Fragen werden anhand philosophischer Referenzen wie Platon und Harry Frankfurt erörtert und mit Beispielen aus dem Star Trek Universum illustriert. Erlebt die erotische Liebe von Captain Kirk, die komplexe Beziehung zwischen Spock und Uhura, die tragische Romanze von Worf und Jadzia Dax sowie die emotionale Reise von Jean-Luc Picard und Beverly Crusher.  Doch es bleibt nicht nur bei theoretischen Diskussionen. Leonie Houber und Nils Kretschmer von der Kölner Impro-Comedy-Gruppe "Gude Leude" interagieren direkt mit den philosophischen Exkursen. Sie bringen die aufgeworfenen Fragen und Themen in spontanen, humorvollen Impro-Szenen auf die Bühne. So werden die Überlegungen von Sonntag und Dohm lebendig und greifbar und durch witzige, emotionale und unerwartete Szenen aus dem Star Trek Universum vergegenwärtigt.

Ob leidenschaftliche Romantik, tragische Liebesgeschichten oder witzige Missverständnisse – die Schauspieler:innen setzen die Themen des Abends kreativ und ungehemmt in ein neues Licht. Die nahtlose Verzahnung von Philosophie und Impro-Theater schafft eine dynamische und interaktive Show, die das Publikum sowohl zum Nachdenken als auch zum Lachen bringen wird. Freut euch auf einen Abend voller Emotionen, Weisheit und Spaß, bei dem die Grenzen zwischen Philosophie und Science-Fiction verschwimmen und die Liebe in all ihren Facetten beleuchtet wird.

Dieses Projekt wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln


Weitere Informationen finden Sie hier!

Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer