15. April 2024:
Online-Workspace: Rural Reinvention
Wie kann eine bestehende Produktion nachhaltig tourbar gemacht werden?
Zusammen wollen wir im Workspace Rural Reinvention auf eure bestehenden Produktionen blicken und erkunden: Wie kann eure Tiny Adaption aussehen und was benötigt ihr für eine nachhaltig tourbare Durchführung? Was darf auf keinen Fall fehlen und welche vielleicht noch unbekannten Potenziale stecken in eurer Adaption für den ländlichen Raum? Wie geht nachhaltig touren und welche Erfahrungen bringt ihr schon mit?
In der Gruppe arbeiten wir an Lösungsansätzen zu allgemeinen und individuellen Fragestellungen zu Themengebieten wie nachhaltigem Arbeiten, Materialbeschaffung, Reduktion, räumlicher Adaption, Lagerfähigkeit, Bühnenbau und der Vernetzung vor Ort.
Ziel ist es mithilfe des gemeinschaftlichen Pools an Wissen, Erfahrungen und Kreativität Impulse und Ideen für die Anträge und eure Umsetzungen der Tiny Adaptions zu finden. Der Workspace ist zugeschnitten auf das Förderprogramm Tiny Adaptions, ist aber offen für alle Akteur*innen, die eigene Produktionen für verbesserte Tourfähigkeit umarbeiten möchten.
Die Referent*innen:
Michael Zier
Michael Zier ist Vater und Teil des Armada Theaters, einem freien Kollektiv aus NRW, das Hör- und Seherlebnisse für junges Publikum zu den drängenden Themen unserer Zeit entwickelt: Ökologie, Digitalisierung, Tierethik & Co.
Im Bereich Bühne und Ausstattung baut das Armada Theater so viel wie möglich aus Upcycling-Material, Müll und Second Hand Stuff.
Wenn Micha gerade nichts mit den Kindern unternimmt, in der Werkstatt steht oder mit der Armada ein neues Stück entwickelt, ist er mit Gastspielen deutschlandweit unterwegs.
Katharina Becklas
Katharina Becklas studierte Kostüm und Szenografie sowie Design- und Medienmanagement. Sie ist Kostümbildnerin, Szenografin, Netzwerkerin und Produzentin. Im Team mit Estrella Jurado als BecklasJurado erarbeitet sie partizipative und visuelle Theatererlebnisse. Es entstehen begehbare Installationen und Bühnen, in denen Raum und Kostüme zu performativen Elementen und Herstellung und Bearbeitung sichtbar werden. Zuletzt entstand die performative und interaktive Installation “Das Gegenteil von Hass ist Reparieren”.
Als Co-Initiatorin von SK Freie Szene – ein Netzwerk für Szenografie und Kostüm in den Freien Darstellenden Künsten, engagiert sie sich seit 2018 für Vernetzung und Wissenstransfer in den Bereichen Kostüm und Szenografie. Sie gestaltet Forschungslabore, Workshops und Mini-Residenzen sowie künstlerische Vernetzungsformate.
Termin: 15. April, 11-14 Uhr, via Zoom
Expert*innen: Katharina Becklas und Michael Zier
Teilnahme kostenfrei
Diese Veranstaltung findet online über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.
Nicht mehr buchbar