Anrufen E-Mail schreiben
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig

Video-Tutorials

Im Rahmen von Workshops zum Thema technologische Bühnenräume, die wir von 2022 bis 2023 in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität durchgeführt haben, sind im Anschluss Video-Tutorials von den Referent*innen angefertigt worden, die nun kostenlos angeschaut werden können.

AI-basierte Klangerkennung und Interaktion im Theaterkontext mit Jakob Lorenz und Thomas Meckel

In diesem Videotutorial fragen Jakob Lorenz und Thomas Meckel, wie Computer hören und was im Inneren eines neuronalen Netzwerks vor sich geht. Sie trainieren neuronale Netze, spezifische Klänge zu erkennen und steuern damit Theaterlicht.

Ausgangspunkt ist die graphische Programmierumgebung Max/MSP und die Fluid Corpus Manipulation Library, mit der sich neuronale Netze zur Audioklassifizierung aufsetzen und trainieren lassen. Vorkenntnisse in Max/MSP und Audiogestaltung und sind hilfreich – aber keine Voraussetzung für den Workshop.

Einstieg in E-Textiles mit Yvonne Dicketmüller

Yvonne Dicketmüller gibt eine Einführung in die Welt der leitenden Garne und Stoffe. Ihr lernt verschiedene elektronische Bauteile kennen, die ihr zusammen mit textilen Materialien und Techniken verwenden könnt.

“Interaktive Requisiten” mit Johannes Bereiter-Payr

In diesem Workshop erklärt der Fellow der Akademie für Theater und Digitalität wie man interaktive Requisiten erstellt und wie man damit umgeht.

Motion Sampling mit Markus Wagner

Markus Wagner, ehemaliger Fellow an der Akademie für Theater und Digitalität (Theater Dortmund), gibt eine Einführung in das Kompilieren einzelner Motion Clips in der Unity Engine.

Videomapping mit Alexander Hügel

Alexander Hügel gibt eine Einführung in Videomapping mit dem Programm Resolume.

Virtual Camera Installation und Setup mit Max Schweder

In diesem Tutorial erklärt der Alumni der Akademie für Theater und Digitalität Max Schweder wie man eine virtuelle Kamera in der Entwicklungsumgebung Unity installiert und nutzt.

Die Tutorials entstand aus einer Workshopreihe an der Akademie für Theater und Digitalität in Kooperation mit dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.